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WhatsApp Business Template-Nachrichten – Beispiele und Anwendungsfälle

Whatsapp featured photo showing features and communication

Die Verwendung von WhatsApp Business Template-Nachrichten ist eine hervorragende Möglichkeit, die Kommunikation zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden zu verbessern.

In diesem Blog werden wir diskutieren, was WhatsApp Business-Vorlagen sind, wie sie erstellt werden und welche am effektivsten sind.

Inhalt:

Global mobile messenger apps
WhatsApp ist the beliebteste globale Messaging-App. Quelle: Statista

Was ist eine WhatsApp Vorlagennachricht?

WhatsApp-Vorlagennachrichten sind ein Nachrichtenformat, das in der Geschäftskommunikation mit Kunden verwendet wird. Sie werden auch als hochstrukturierte Nachrichten oder HSM bezeichnet und dienen hauptsächlich zum Senden von Benachrichtigungen mit Zustimmung des Kunden oder zum Senden von Kundennachrichten wie Zahlungsaktualisierungen, Lieferinformationen, Terminen und vielem mehr.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass sie keine Werbeinhalte enthalten können. Im Wesentlichen handelt es sich um ein automatisiertes Kundensupport-System, das effizient und in Echtzeit mit Ihren Kunden in Kontakt tritt.

WhatsApp Business Nachrichtenformate

Es gibt zwei primäre Nachrichtenformate, wenn wir mit unserem Benutzer interagieren. Der Unterschied zwischen Nachrichtenvorlagen und Sitzungsnachrichten besteht darin, dass Vorlagennachrichten vordefiniert sind und von WhatsApp genehmigt werden müssen, während Sitzungsnachrichten beginnen, wenn Benutzer zuerst die Kommunikation initiieren.

Sitzungsnachrichten bieten Benutzern auch die Möglichkeit, Sie über ihre bevorzugten Kanäle zu erreichen. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass ein Benutzer, wenn er mit einem Unternehmen chattet, sofort eine Reihe von Informationen bereitstellt, die in den meisten Fällen nicht so einfach zu erhalten sind.

Letztendlich erleichtern beide Arten von Nachrichten Benutzern und Unternehmen das Abrufen der erforderlichen Informationen.

Beispiele für WhatsApp Business-Nachrichtenvorlagen

Nachrichtenvorlagen werden verwendet, wenn ein Unternehmen einen Kunden erreicht und eine Konversation initiiert. Ihr Inhalt kann keine Werbebotschaften enthalten, aber er kann verschiedene Warnungen oder Benachrichtigungen enthalten, die wir oben erwähnt haben. Diese Art von Nachrichten kann den Kundenservice aufgrund der Vielzahl von Nachrichten und Diensten, die ein Unternehmen anbieten kann, verbessern.

Lieferaktualisierungen

Halten Sie Ihre Kunden über laufende Bestellungen auf dem Laufenden. Jeder möchte wissen, wo sich sein Paket befindet, und mit Versandstatusbenachrichtigungen können Sie Aktualisierungen in Echtzeit senden.

whatsapp business message example - lieferaktualisierungen

Kontoaktualisierungen

Angenommen, ein Benutzer hat eine Anforderung zur Änderung seines Kennworts in seinem System oder in einem Webshop gestellt. Dank der Kontoaktualisierung erhalten sie auch eine Benachrichtigung über Änderungen in ihrem Konto. Diese Art der Benachrichtigung informiert Benutzer auch darüber, ob sie persönlich eine Anfrage gestellt haben oder ob jemand anderes versucht, in ihr Konto zu gelangen.

whatsapp business message example - kontoaktualisierungen

Terminaktualisierungen

Ihr Benutzer hat einen Friseurtermin vereinbart? Mit diesen Updates können Sie ihnen eine Bestätigung oder Erinnerungen an den Termin senden.

whatsapp business message example - Frisuertermin

Reservierungsaktualisierungen

Dies ist eine der besten Vorlagen für ein benutzerfreundliches Unternehmen. Sie können Reservierungsvorlagen verwenden, um Benutzer über ihre Reservierung zu informieren. Zum Beispiel hat ein Paar ein Hotel reserviert und Sie können die über eine Nachrichtenvorlage darüber informieren, dass Ihr Zimmer fertig ist.

whatsapp business message example - hotel

Zahlungsaktualisierungen

Die Verwendung dieser Updates kann für Ihr Unternehmen äußerst vorteilhaft sein. Hat Ihr Benutzer einen Kauf über einen Online-Webshop getätigt? Durch die Verwendung von Zahlungsvorlagen werden sie aktualisiert, wenn ihre Zahlung eingegangen ist.

whatsapp business message example - online webshop

So erstellen Sie ein WhatsApp Business-Konto

WhatsApp Business-Konten sind nicht direkt über die mobile WhatsApp-Anwendung verfügbar. Zuerst müssen Sie sich über einen WhatsApp-Partner bewerben, um Ihr Konto zu genehmigen. Die Wahl eines WhatsApp-Partners ist am besten, wenn Sie die Bedürfnisse und Ziele Ihres Unternehmens kennen. Wenn ein Partner Ihre Anfrage genehmigt, müssen Sie ein WhatsApp Business-Profil einrichten, das einem normalen Profil ähnelt, jedoch zusätzliche Geschäftsinformationen wie Geschäftszeiten, Website und Adresse enthält.

Nachdem Sie Ihr Profil aktualisiert haben, müssen Sie eine Geschäftsnummer für die Kommunikation aktivieren. Wenn alles fertig ist, bleibt nur noch eine Anmeldeerlaubnis der Benutzer, bevor Nachrichten gesendet werden, da dies in den WhatsApp Business-Richtlinien vorgeschrieben ist.

Wie erstelle ich eine WhatsApp-Vorlage?

Wenn Sie mit dem Erstellen Ihres WhatsApp-Geschäftsprofils fertig sind, können Sie Ihre erste Nachrichtenvorlage erstellen. WhatsApp-Vorlagen werden im WhatsApp-Manager erstellt, der bereits Teil Ihres WhatsApp-Kontos im Facebook Business Manager ist. Hauptkomponenten einer Nachrichtenvorlage sind: Name der Nachrichtenvorlage, Inhalt der Nachrichtenvorlage und Übersetzungen, wenn Sie Ihre Nachricht in mehreren Sprachen verwenden möchten.

Wenn Sie den Namen Ihrer Nachrichtenvorlage bereit haben, müssen Sie entscheiden, welchen Inhalt Sie an Benutzer senden möchten. Meistens enthalten diese Komponenten Mediendateien und Text. Es ist wichtig zu beachten, dass das WhatsApp-Team vor jeder Art von Kommunikation Ihre Vorlage genehmigen und sicherstellen muss, dass keine WhatsApp-Richtlinien verletzt werden.

WhatsApp-Vorlagen-Nachrichtenpreis

Gemäß Facebook, Wenn jemand eine Nachricht an Ihr Unternehmen sendet, können Sie auch die WhatsApp Business API verwenden, um Fragen oder Kommentare innerhalb von 24 Stunden kostenlos zu beantworten.

Wenn ein Unternehmen mehr als 24 Stunden auf das Senden einer Antwort auf eine Vorlagennachricht wartet, wird ihm die Nachricht in Rechnung gestellt. Die nicht werblichen Inhaltsnachrichten, die an Kunden gesendet werden, werden ebenfalls zu einem festen Preis berechnet.

Dieser feste Satz variiert erheblich je nach Land. Im Allgemeinen liegt der Bereich für diese Nachrichten bei etwa der Hälfte von 0,01 bis 0,09 US-Dollar pro zugestellter Nachricht.

Interessante Projekte, die WhatsApp-Vorlagennachrichten verwendeten

Wie bereits erwähnt, werden mithilfe von WhatsApp-Vorlagen viele neue Geschäftsmöglichkeiten oder neue Kanäle für den Kundenservice erstellt. Während der Pandemie gab es noch mehr Möglichkeiten, sich zu verständigen, und jedes Unternehmen suchte nach neuen kreativen Wegen, um mit seinen Benutzern Schritt zu halten.

Covid-19-Updates und Benachrichtigungen

Als die Pandemie begann, erstellte die Weltgesundheitsorganisation ein offizielles WhatsApp Business-Konto, um WHO-Gesundheitswarnungen mit den neuesten Fakten und Zahlen anzubieten. Es gab viele gefälschte Nachrichten und unzuverlässige Quellen, die Informationen über Covid-19 gaben, daher stellte die WHO sicher, dass sie eine zuverlässige Informationsquelle waren. Welchen Kanal haben sie benutzt? – WhatsApp.

WHO chatbot in WhatsApp chat
WHO chatbot in WhatsApp. Quelle: WhatsApp

Sie erstellten einen Chatbot, der Informationen zu folgenden Themen enthielt: Neueste Nachrichten in verschiedenen Ländern, Reisen, Symptome und Schutzinformationen. Ihr Chatbot hatte auch einen Abschnitt „Umgang mit Stress“, in dem sie nützliche Informationen zur emotionalen Stabilität während der Pandemie lieferten.

Facebook-Werbekampagnen mit WhatsApp

Angenommen, Sie haben eine Facebook-Kampagne durchgeführt, die WhatsApp als primäre Kommunikationsquelle enthält. Vor Kampagnen müssen Sie Facebook mit WhatsApp verbinden, damit dies überhaupt funktioniert. Danach können die Leute Ihnen eine Nachricht senden, sich Ihr Profil ansehen und sehen, was Sie tun. Wenn Benutzer eine Nachricht senden, ist das Einrichten einer automatisierten Begrüßungsnachricht eine hervorragende Option für schnelle Antworten und die Kontaktaufnahme mit Kunden. Dies entfernt manuelle Antworten und bringt einen neuen Ansatz, um Zeit zu sparen und die Effizienz zu verbessern.

Schlussfolgerung zu WhatsApp-Vorlagennachrichten

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass WhatsApp-Vorlagennachrichten seit ihrer Aufnahme im Jahr 2018 im Aufwärtstrend sind und seitdem einen Anstieg der Nutzungszahlen verzeichnet haben. Viele Geschäftsmöglichkeiten ergeben sich aus Vorlagennachrichten, und diese Art der Kommunikation schafft eine personalisierte, sichere und spamfreie Beziehung zwischen Unternehmen und Benutzern.

Erfahren Sie hier mehr darüber, wie Unternehmen WhatsApp nutzen können.

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