Mobile Messaging

Chatbots

Lassen Sie Chatbots arbeiten während Sie schlafen

Warum werden Chatbots zu einem solch verbreiteten Marketing-Tool? Gerade junge Nutzer sind es gewohnt zu chatten, statt nach Informationen zu suchen. Chatbots sprechen sie daher besser an. Und sie alle haben bereits eine App installiert, so dass es keiner weiteren Installation bedarf. Zudem können Chatbots beispielsweise auch auf Webseiten eingesetzt werden: Die Möglichkeiten sind technisch fast unlimitiert.

Der Chatbot simuliert ein Gespräch über Instant-Messaging. Gleichzeitig lernt er mit jeder Konversation hinzu und kann das nächste Mal weitere Fragen beantworten.

Virtuelle Angestellte werden bei immer mehr Unternehmen eingesetzt. Sie sind bei sich wiederholenden und vorhersehbaren Aufgaben höchst effizient. Chatbots bieten sich speziell im Kundenservice, für Webshops und bei Wettbewerben und Gewinnspielen an. Sie entlasten damit Angestellte, die dann ihre Zeit für komplexe Aufgaben verwenden können.

Chatbots sind ihre Angestellten, die 24/7 online sind. Sie brauchen weder einen Arbeitsplatz noch Pausen. Sie helfen Ihren Angestellten, dass sie ihre Zeit in die wichtigen Dinge investieren können.

Hier ist ein typisches Szenario:

1

Bot sendet Willkommensnachricht

2

Bot bietet Optionen an (Buttons/direkte Kommunikation)

3

Nutzer wählt zwischen Optionen

4

Bot gibt weitere Antworten und kommuniziert direkt

5

Nutzer wird in Echtzeit ohne menschlichen Agenten bedient

Vorteile

Unterstützen Sie von Beratung bis Bezahlung

Kunden fordern einfache Prozesse. Chatbots können sie beim Shopping beraten und durch den Bezahlprozess begleiten.

Sprechen Sie mit den Nutzern

Der klassische Ansatz, um Nutzerverhalten zu messen, ist seine Aktionen zu analysieren. Chatsbots hingegen können sofort reagieren und sich einen Dialog aufbauen.

Ordnen Sie die Anfragen ein

Chatbots unterstützen Sie dabei herauszufinden welche Produkte einen Kunden interessieren. Nutzen Sie dies, um ihrem Sales-Team qualifizierte Informationen für Follow-Ups zu liefern.

Nutzen Sie Chatbots, damit ihre Angestellten keine Zeit für repetitive Aufgaben verschwenden müssen.

Referenzen