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2-Wege-SMS – Anwendungen und Vorteile

2-way SMS

Einer der effizientesten Kommunikationskanäle, für die Bereitstellung von Kurzinformationen an Empfänger wie zum Beispiel an Kunden, Partner oder im privaten Umfeld, ist per SMS. Dies liegt daran, dass SMS-Nachrichten die höchsten Öffnungsraten aller Kommunikationskanäle aufweisen.

Es gibt Anwendungen, in denen Sie eine Rückmeldung benötigen. Hierzu werden 2-Wege-SMS eingesetzt. In diesem Blog werden wir Ihnen diese Anwendungsmöglichkeiten näher vorstellen.  

Inhalt:

Was ist 2-Wege-SMS?

Im Gegensatz zu einem herkömmlichen SMS-Nachrichten-Dienst für Unternehmen, der in eine Richtung verlaufend ist, können Sie mit 2-Wege-SMS Nachrichten senden und zugleich eine Antwort erhalten. Die Nachrichten werden über eine Web-Plattform oder über eine API- Schnittstelle, mit einer virtuellen Nummer oder einem Code versendet und empfangen.

Welche Funktionen und Vorteile bietet 2-Wege-SMS?

Zunächst benötigen Sie eine virtuelle Nummer für das Land, in dem Sie einen 2-Wege-SMS-Dienst einrichten möchten. Es gibt zwei Arten von virtuellen Nummern: lange Codenummern, die normalerweise für Anrufe verwendet werden wie zum Beispiel +12 345 6789 oder kurze Codenummern, die bei der SMS-Kommunikation verwendet werden, wie 1234.

Dieser Code wird zu Ihrer Absender-ID, von der aus Sie die Kommunikation mit Endbenutzern per SMS starten und auf diese antworten können.

Anwendungsbeispiele für 2-Wege-SMS

1. Terminbestätigungen

Kunden verpassen im Durchschnitt 10-15% der gebuchten Termine, was Unternehmen einen beträchtlichen Teil ihrer Gewinne kostet. Erfolgreicher ist vor dem Termin eine Terminerinnerung an die Kunden zu senden, die zu bestätigen ist.

2-Wege-SMS - Terminbestätigungen

2. Sendungsverfolgung

Die Sendungsverfolgung von Paketen und die Bestätigung ihrer Ankunft, können dazu beitragen, die Anzahl nicht zugestellter Pakete zu reduzieren. Das steigert die Kundenzufriedenheit durch rechtzeitige Benachrichtigung über Lieferungen, schont aber auch Ihr Budget, da unnötige Kosten entfallen, die sonst für die Bearbeitung nicht zugestellter Pakete entstehen würden.

2-Wege-SMS - Sendungsverfolgung

3. Gewinnspiele

Jeder mag Preise, Gutscheine oder kostenlose Angebote. 2-Wege SMS ist ideal, um einfache Gewinnspiele durchzuführen, neue Kontakte zu knüpfen und wertvolle Kundendaten zu erhalten. Diese könne im Weiteren für Kampagnen mit verschiedenen Kanälen kombiniert eingesetzt werden. Die Interaktion ist einfach und benutzerfreundlich, die Texte einfach und schnell erfasst. Sobald ein Kunde der Diskussion beitritt, wird er automatisch als neuer Kontakt in Ihrer Datenbank erfasst.

4. Kundenbefragungen

Wollen Sie Ihre Kunden zu gewissen Themen befragen, so senden Sie ihren Kunden eine SMS mit einer verkürzten URL-Adresse. Die Umfragen kann individuell und dynamisch gestaltet werden. Dadurch erkennen Sie die Kundenwünsche und können Ihre Dienstleistungen zielgerichtet verbessern.

Ihre Hauptvorteile durch 2-Wege-SMS

1. Höhere Öffnungsraten für SMS

Die Öffnungsraten für SMS-Nachrichten liegen immer deutlich über 90 % und werden oft innert 3 Sekunden gelesen. Die SMS-Öffnungsraten liegen gegenüber E-Mail-Nachrichten deutlich höher. Dadurch wird die Chance gesteigert, Kunden den Kauf zu vereinfachen. Die erfassten Daten in Ihrer Datenbank, liefern Informationen über Standort, demografische Angaben oder der früheren Einkäufe.

2. SMS-Kampagnen sind kostengünstiger

Im Vergleich zu anderen Marketingmassnahmen, sind SMS-Kampagnen kostengünstiger.

Diese Art der Kommunikation ist für Benutzer sowie für Unternehmen, gegen eine geringe Gebühr, überschau und zahlbar. Unternehmer benötigen kein zusätzliches Tool, sparen dadurch Investitionskosten, was für Kleinunternehmen oder Start-ups von grosser Bedeutung ist.

3. Kundenrückmeldungen, um Angebote zu optimieren

Durch die 2-Wege-SMS können Sie Ihre Kunden individuell befragen. Diese Kundenrückmeldungen sind entscheidende Faktoren für gezieltes Wachstum. Entsprechend kann sich Ihr Unternehmen weiterentwickeln

Kunden erhalten eine SMS-Nachricht, zum Beispiel mit dem Textinhalt: “Wie würden Sie unseren Service von 1-10 bewerten?” und können so den Service beurteilen. Ihr Unternehmen erhält innert Sekunden die Rückmeldungen. Dadurch haben Sie Chance mit SMS-Nachrichten zu reagieren und mit Kunden zu interagieren.

4. Kundendatenbank mit Kundenverhalten

2-Wege-SMS kann in Systemen wie CRM (Customer Relationship Management) und CDP (Customer Data Plattform) integriert werden, um Ihnen bei weiteren Analysen über Ihre Benutzer und Kunden zu unterstützen. Dadurch können Sie Nachrichten personalisieren und den Versand entsprechend planen.

So nutzen Sie 2-Wege-SMS effizient

Vertrauenswürdige Informationen

Es ist keine leichte Aufgabe, Informationen und Zustimmungen von Benutzern zu erhalten, damit Sie ihnen überhaupt Nachrichten senden können. Niemand möchte Spam-Nachrichten auf seinem privaten Smartphone/Handy haben, daher müssen SMS-Nachrichten relevante Informationen enthalten. Wenn Sie genaue Informationen bereitstellen und Ihre Nachrichten kurz und klar halten, werden Ihre Benutzer mit Ihnen kommunizieren.

Jede SMS-Nachricht, die Sie senden, ist entweder eine Chance eine stabile Beziehung zu Ihren Benutzern aufzubauen oder die Gefahr das Vertrauen zu verlieren. Personenbezogene Daten werden verwendet, um Nachrichten zu personalisieren und das Benutzerverhalten zu verbessern. Diese sollten auf keinen Fall zum Senden von Massennachrichten verwendet werden.

Halten Sie die Unterhaltung aktiv

Nach der anfänglichen Zustimmung der Benutzer und dem Erhalt Ihrer Nachricht, besteht der nächste Schritt darin, die Konversation fortzusetzen. Ein einfaches Dankeschön kann viel bedeuten, wenn es personalisiert ist, weil es Vertrauen schafft. Wenn Sie Gespräche mit Benutzern fortsetzen, können Sie auch wichtige Daten über ihre Präferenzen sammeln und diese Daten verwenden, um ihr Verhalten, ihren Verlauf oder ihre zukünftigen Absichten besser zu verstehen.

Aktuelle Kontaktdatenbank

Um 2-Wege-SMS in Ihr Unternehmen effizient zu integrieren, ist es wichtig den Überblick über Ihre Datenbank zu behalten. Mit einer stets aktualisierten Kontaktdatenbank können Sie zudem die SMS-Kosten senken und Ihre Kunden und Zielgruppen gezielter erreichen.

Fazit – Warum 2-Wege-SMS in Ihrer Geschäftskommunikation nutzen

Die Kommunikation durch 2-Wege-SMS ist definitiv eine der besten Möglichkeiten, Ihre Benutzer bei Laune zu halten. Die Vorteile und die Effizienz sind der Grund, warum viele Unternehmen ihr Budget für diese Art der Kommunikation ausgeben. Die Technologien für Messaging werden ständig aktualisiert und erweitert.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihr Unternehmen SMS verwenden kann.

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