Plattformen

Wir entwickeln Applikationen auf allen mobilen Plattformen: iOS, Android, Windows Phone, MeeGo, Bada, Symbian, Blackberry usw. Der Smartphone Markt verändert sich sehr schnell und wird zunehmend diversifiziert; der Erfolg Ihrer Anwendung steht somit in direktem Zusammenhang zu der Anzahl Plattformen, die Sie mit Ihrer Applikation abdecken. MOBILEtechnics hat als führender Hersteller von mobilen Applikationen ein breitabgestütztes Know-How auf allen mobilen Plattformen.

iOS (iPhone & iPad)

iOS ist das mobile Betriebsystem von Apple für iPhone, iPad, iPod Touch und (weniger wichtig) Apple TV. In der Schweiz ist iOS der klare Marktführer: 70% des gesamten mobilen Web Traffics (Stand Dezember 2011) erfolgt auf iOS devices.* Der Apple App Store ist mit etwa 500`000 verfügbaren Applikationen und 10 Milliarden Downloads pro Jahr nach wie vor der grösste Marktplatz für Applikationen weltweit.

Android

Android ist das open-source Betriebsystem für Smartphones und Tablets von Google. Eine Vielzahl Android-Geräten von den verschiedensten Herstellern sind schon verfügbar. Android ist mit einem globalen Marktanteil von 38.5% (Absatz 2011) klarer Marktführer im Smartphone OS Markt.** Auch in der Schweiz wächst keine Plattform so schnell wie Android.

Windows Phone

Windows Phone ist das mobile Betriebssystem von Microsoft. 2011 hat Nokia, der grösste Mobiltelefonhersteller weltweit, eine Partnerschaft mit Microsoft angekündigt. Windows Phone wird daher von den meisten Analysten ein schnelles Wachstum prophezeit.

bada

bada ist Samsungs eigenes Betriebssystem für Smartphones und Tablets. Es gibt bis jetzt noch wenig bada-Geräte und der Marktanteil ist marginal, jedoch haben bereits Schwergewichte wie EA, Capcom und Twitter ihre Unterstütztung für die bada-Plattform angekündigt.

BlackBerry

BlackBerrys sind Pioniere des Smartphone Markts und bekannt für ihre hohe Akzeptanz im Business-Bereich. Heute belegt BlackBerry noch immer Platz vier, hinter Android, iOS und Symbian, mit einen globalen Marktanteil von 13.4%.**

Symbian

Symbian war der einstige Stolz des Mobilfunkriesen Nokia. Symbian war ein Vorreiter im Mobilfunkmarkt und bis vor kurzem noch unumstrittener Marktführer. Bis heute wurden 385 Millionen Symbian Geräte ausgeliefert – ein Rekord.*** Noch immer werden 31% des globalen mobilen Web Traffics auf Symbian Geräten getätigt, verglichen mit etwa je 23% auf iOS und Android.*

MeeGo/Tizen

Tizen (ehemals MeeGo) ein open-source Betriebssystem für Smartphones, Tablets, Netbooks, Nettops, einfache Desktop PCs und viele andere Geräte unter der Entwicklung der Linux Foundation und Intel. Es gibt auch Gerüchte wonach Samsung und Intel zusammenarbeiten wollen um Tizen und bada zu verschmelzen.

 

*Quelle: statcounter.com

**Quelle: IDC

***Quelle: wikipedia.org

Referenzliste

Links: